SZ + Meißen
Merken

Fördermittel in fünf Tagen?

Niederau will den Außenbereich der Grundschule umbauen, beantragte Fördermittel. Die wurden ganz schnell bewilligt. Wie das?

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Außengelände der Grundschule Niederau soll umgestaltet werden. Dafür gab es jetzt überraschend schnell Fördermittel.
Das Außengelände der Grundschule Niederau soll umgestaltet werden. Dafür gab es jetzt überraschend schnell Fördermittel. © Claudia Hübschmann

Niederau. Nichts geht mehr für viele Gemeinden ohne Fördermittel. Dass das Beantragen eine langwierige, bürokratische Angelegenheit mit ungewissem Ausgang ist, hat sich bis ins letzte Dorf herumgesprochen. Doch jetzt ging es einmal ganz schnell. Am 17. Februar dieses Jahres stellte die Gemeinde Niederau einen Fördermittelantrag innerhalb des Programmes zur Beschleunigung der Grundschulbetreuung bei der Sächsischen Aufbaubank, um im Jahr 2021 einen Teil des Außenbereiches der Grundschule Niederau im Areal des Sportplatzes neu zu gestalten. Bereits am 22. Februar, also nur fünf Tage später, wurden die Mittel bewilligt. Wie kann das sein? Arbeiten die Fördermittelbehörden jetzt schnell, effektiv und unbürokratisch?

Ihre Angebote werden geladen...