SZ + Meißen
Merken

Franz Antons Traum von Olympia lebt

Der aus Löthain stammende Kanute will nach Tokio. Anfang Mai geht es bei der Europameisterschaft um den Startplatz. Die Generalprobe ging allerdings daneben.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Wildwasseranlage in Markkleeberg trainiert der aus Löthain stammende Franz Anton für seine zweite Olympia-Teilnahme.
Auf der Wildwasseranlage in Markkleeberg trainiert der aus Löthain stammende Franz Anton für seine zweite Olympia-Teilnahme. © Archivfoto: Worbser-Sportfotografie

Löthain/Leipzig. Der Traum, des aus Löthain (Gemeinde Käbschütztal) stammenden Wildwasserkanuten Franz Anton, lebt. Er will sich nach 2016 in Rio de Janeiro zum zweiten Mal für Olympische Spiele qualifizieren, nachdem es 2012 für London knapp nicht gereicht hatte. Knapp war es auch am Zuckerhut. Mit seinem damaligen Partner Jan Benzien holte er im Zweier-Canadier auf dem olympischen Kanal den vierten Platz. Zum dritten Rang fehlen nur 36 hundertstel Sekunden. Und die Goldgewinner waren auch nur ganze zwei Sekunden schneller.

Ihre Angebote werden geladen...