SZ + Meißen
Merken

Haben die Meißner Freimaurer etwas zu verbergen?

In der Freimaurer-Loge "Krone im Elbtal" werden weder Kinder geopfert, noch wird heimlich versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Interna gibt es trotzdem.

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Carsten Hacker ist Meister vom Stuhl in der Loge "Krone im Elbtal".
Carsten Hacker ist Meister vom Stuhl in der Loge "Krone im Elbtal". © André Schramm

Meißen. Goethe war Freimaurer, die Mozarts auch. Viele frühere US-Präsidenten ebenfalls und Carsten Hacker erst recht. Er ist Vorsitzender der Meißner Loge "Krone im Elbtal". Oder um im Freimauersprech zu bleiben: Meister vom Stuhl. Wer sich mit dem Thema befasst, merkt schnell, dass diese Gemeinschaft ein ganz eigenes Vokabular besitzt. Mitglieder nennen sich Brüder, ein Vortrag heißt Zeichnung und die Aufnahme neuer Mitglieder – Entschuldigung – Brüder, geschieht über eine sogenannte Kugelung. Einen ersten und zweiten Aufseher gibt es auch. Sogar ein Schaffner ist dabei. Wichtig für den weiteren Text.

Ihre Angebote werden geladen...