Meißen
Merken

Persönliche Gartensprechstunde

MDR-Gartenexpertin Helma Bartholomay kam nach Lommatzsch und beantwortete Fragen zum Pflanzenschnitt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Morgenmoderator Silvio Zschage macht sich gemeinsam mit der Gartenexpertin des Sachsenradios Helma Bartholomay auf den Weg zu Claudia Wendisch aus Lommatzsch.
Morgenmoderator Silvio Zschage macht sich gemeinsam mit der Gartenexpertin des Sachsenradios Helma Bartholomay auf den Weg zu Claudia Wendisch aus Lommatzsch. © MDR

Lommatzsch. Claudia Wendisch aus Lommatzsch hatte am Donnerstagmorgen den gesuchten Frühblüher – den Bärlauch – richtig erraten und bei MDR Sachsen eine exklusive Gartensprechstunde mit Sachsenradio-Gartenexpertin Helma Bartholomay gewonnen. Erneut kamen die Pflanzenkennerin und MDR Sachsen-Morgenmoderator Silvio Zschage damit in den Landkreis Meißen und wurden in Lommatzsch herzlich empfangen. Vor Ort konnte sie bei Fragen zum Pflanzenschnitt, Schutz der Pflanzen in kalten Frühlingsnächten sowie zur Terrassengestaltung beraten.

„Hauptaufgabe war heute die Kontrolle, ob denn gut verschnitten wurde“, berichtet Silvio Zschage. „Und Helma hat dafür eine Eins gegeben. Auch bei den Erdbeeren hatte sie nichts zu tadeln und war sehr begeistert, wie diese angelegt waren.“ Beratung war der Gewinnerin wichtig für die Terrassengestaltung. Und für den Garten nahm sie die Aufgabe mit, heute noch Hortensien und Flieder aufgrund der Temperaturen abzudecken. (SZ)

Anzeige
LAUT, VERRÜCKT - und zum ersten Mal in Dresden zu erleben!
LAUT, VERRÜCKT - und zum ersten Mal in Dresden zu erleben!

Monster Jam®, das spektakulärste Event auf vier Rädern für Menschen jeden Alters, feiert sein Debüt im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden!

Mehr zum Thema Meißen