SZ + Meißen
Merken

Erster Cidre aus Mauna

Ein kleines Sekt- und Weingut bei Meißen produziert erstmals Apfelschaumwein. Nach Versuch und Irrtum erfreut er sich bereits jetzt großer Beliebtheit.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Martin Biedermann (l.) und Philipp Henke präsentieren den ersten Cidre aus der Cambium Compagnie in Mauna.
Martin Biedermann (l.) und Philipp Henke präsentieren den ersten Cidre aus der Cambium Compagnie in Mauna. © Claudia Hübschmann

Käbschütztal/Meißen. Ein heißer Sommertag geht langsam zu Ende. Immer noch fast 30 Grad. Als Erfrischung empfiehlt Philipp Henke jetzt einen Cidre. „Das ist nichts anderes als Apfelschaumwein“, erklärt er. Bereits nach dem Öffnen der Flasche breitet sich ein intensiver Duft nach fruchtigen Äpfeln aus. Beim Eingießen schäumt es mächtig. „Er ist noch ein bisschen zu warm.“ Doch probiert werden muss er trotzdem. Spritzig, leicht säuerlich prickelt es auf der Zunge. Es ist der erste Cidre aus Mauna, produziert von der Cambium Compagnie in Mauna. Bekannt ist dieses Getränk eher aus Frankreich, Irland, Großbritannien oder Spanien.

Ihre Angebote werden geladen...