SZ + Meißen
Merken

Erster Öko-Wein aus Mauna

Ein kleines Sekt- und Weingut nahe Meißen hat sich der ökologischen Produktion verschrieben. Bald kommt der erste zertifizierte Wein auf den Markt.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Martin Biedermann von der Cambium Compagnie hat sich dem ökologischen Weinanbau verschrieben.
Martin Biedermann von der Cambium Compagnie hat sich dem ökologischen Weinanbau verschrieben. © Uta Büttner

Käbschütztal. Von der Vision zur Wirklichkeit. Im Frühjahr nächsten Jahres bietet das Sekt- und Weingut Cambium Compagnie den ersten offiziellen Bio-Wein aus Mauna an. 2010 hatte Martin Biedermann, Winzer und studierter Weinbauer, den damals seit vielen Jahren brach liegenden Weinberg, der gerade noch als letzter Zipfel zum Meißner Weinbaugebiet gehört, übernommen. Er rebte auf und 2015 gab es die ersten Träubchen zum Naschen. Zwei Jahre später füllte er die ersten Sektflaschen ab. „Eigentlich sollte es ein reines Sektgut werden. Es ist der westlichste Wein von Sachsen. Nicht die Toplage. Aber eine sehr gute Sektlage.“ Doch die Jahre 2018 und 2019 waren sehr warm, „gute Bedingungen für guten Wein“, sagt Biedermann. Und dabei sollte es auch bleiben. In diesem Jahr erfolgte die Öko-Zertifizierung.

Ihre Angebote werden geladen...