SZ + Meißen
Merken

"Der neue Bürgermeister wird in große Fußstapfen treten"

Niederau hat wieder ein Gemeindeoberhaupt. Thomas Claus trat am Freitag seinen Dienst als Amtsverweser an. Dabei soll es nicht bleiben.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Claus ist seit 1. April Amtsverweser der Gemeinde Niederau. Bereits 2017 kandidiert er als Bürgermeister, will erneut antreten.
Thomas Claus ist seit 1. April Amtsverweser der Gemeinde Niederau. Bereits 2017 kandidiert er als Bürgermeister, will erneut antreten. © Claudia Hübschmann

Niederau. Nach dem Tod von Steffen Sang am 2. Februar dieses Jahres war der Posten des Niederauer Bürgermeisters verwaist. Jetzt gibt es mit Thomas Claus wieder ein Gemeindeoberhaupt, einen sogenannten Amtsverweser. Dieser führt die Geschäfte bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters. Er wurde vom Gemeinderat mit acht Stimmen gewählt, Mitbewerber Hagen Pelz erhielt fünf Stimmen. Für die Niederauer ist Thomas Claus kein Unbekannter. 2017 kandidierte der gelernte Elektroinstallateur und Versicherungskaufmann, der seit 1997 selbstständig ist, für das Bürgermeisteramt in Niederau, holte 34,6 Prozent der Stimmen.

Ihre Angebote werden geladen...