Meißen
Merken

Sommerfest: Zwei Fliegen mit einer Klappe

Die Meißener Stadtwerke und die Stadt hatten im Juni zum Sommerfest in die Klosterruine geladen. Für den Gastgeber hat sich das gelohnt – in doppelter Hinsicht.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sandra Alband (v.l.) und Helge Landmann vom Meißner Hahnemannzentrum im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Olaf Raschke und MSW-Prokurist Henrik Stenzel überreichten einen Spendenscheck.
Sandra Alband (v.l.) und Helge Landmann vom Meißner Hahnemannzentrum im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Olaf Raschke und MSW-Prokurist Henrik Stenzel überreichten einen Spendenscheck. © Claudia Hübschmann

Meißen. Amtierende und ehemalige Stadträte, Unternehmer, Mitarbeiter von Verwaltungen und Behörden sowie Vertreter von Institutionen und Vereinen aus Meißen waren Ende Juni der Einladung von Oberbürgermeister Olaf Raschke und Stadtwerke-Chef Frank Schubert zum Sommerempfang in die Klosterruine Heilig Kreuz gefolgt. Am Ende waren es rund 200 Gäste, die einen angenehmen Sommerabend erlebten. "Das Feedback war durch die Bank weg positiv", erinnert sich Oberbürgermeister Olaf Raschke. Am Montag war das Stadtoberhaupt erneut in der Anlage an der Leipziger Straße zugegen, zusammen mit Henrik Stenzel, dem Prokuristen der Meißener Stadtwerke. Im Gepäck hatten beide einen Spendenscheck über 1.657,50 Euro.

Das Geld stammt aus dem Getränkeverkauf beim Sommerfest. Bier, Wein und alkoholfreie Getränke waren bei der Party gegen einen kleinen Obolus verkauft worden. Über den Erlös kann sich nun der Meißner Hahnemannzentrum e. V. freuen. "Wie wir genau das Geld verwenden werden, ist allerdings noch nicht klar", sagte Helge Landmann vom Verein. Man habe, wie viele andere Vereine, mit steigenden Energiekosten zu kämpfen. Hinzu kommt aktuell ein weiteres Problem mit der Gasleitung vom Hauptgebäude zum neuen Veranstaltungshaus. "Im Rahmen der Bauarbeiten hat sich herausgestellt, dass die Leitung zu schlecht dimensioniert worden war", so Landmann weiter. Dieser Umstand hat nicht nur für Verzögerungen gesorgt, sondern auch für Mehrausgaben. Im Verein hofft man, dass der Anschluss in der nächsten Woche erfolgen kann. Ohne eine Möglichkeit zum Heizen kann das Haus bei den gegenwärtigen Temperaturen nicht vermietet werden.

Abgesehen vom Getränkeerlös hat sich der Abend noch in anderer Hinsicht gelohnt. Der Verein konnte Werbung machen – für das neue Veranstaltungshaus. Der Flachbau war zu 80 Prozent in Eigenleistung errichtet und im Herbst 2021 eröffnet worden. Die Location kann seither für Firmenfeiern, Geburtstage und andere Anlässe gemietet werden. Die Besonderheit: Im Fußboden sind 26.000 gesammelte Flaschen (leer) eingebaut. Wie Landmann erklärte, habe die Meißner Landtagsabgeordnete Daniela Kuge angekündigt, ihren nächsten Geburtstag hier feiern zu wollen. Auch der Landkreis habe erste Veranstaltungen angemeldet. "Viele Gäste waren an dem Abend das erste Mal in der Anlage und begeistert", sagte Raschke. Sein Ziel ist es, dass das Thema Hahnemann künftig noch mehr Beachtung findet, auch über Meißens Stadtgrenzen hinaus.

Am kommenden Sonnabend lädt das Hahnemannzentrum zum Backtag im Advent ein. "Wir werden dazu unseren großen Holzbackofen rechtzeitig anheizen", versprach Sandra Alband die Geschäftsführerin des Vereins. Kinder und Eltern können von 14 bis 18 Uhr u. a. Brot und Plätzchen backen. Ein Geschichtenerzähler ist ebenfalls vor Ort.