SZ + Meißen
Merken

Gellertberg wird sicherer und heller

Bisher scheiterten die Arbeiten an fehlendem Fördergeld. Das kam nun doch noch. Und stellt die Gemeinde vor ein neues Problem.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Freilichtbühne am Gellertberg in Oberau sind umfangreiche Arbeiten geplant.
Auf der Freilichtbühne am Gellertberg in Oberau sind umfangreiche Arbeiten geplant. © Claudia Hübschmann

Niederau. Seit fast einem Jahr ist die Freilichtbühne Gellertberg in Oberau wegen Corona faktisch geschlossen. Betreiber Hagen Pelz musste nahezu alle Veranstaltungen absagen. Er hofft, dass es nach der Winterpause wieder losgehen kann. Auch die Gemeinde Niederau plant für die Zeit nach Corona. Sie will auf dem Gellertberg zahlreiche Arbeiten durchführen, um ihn aufzuwerten und auch sicherer zu machen. Es ist vorgesehen, Außenanlagen im Bereich der Zuschauerränge aufzuwerten. So sollen neben der Anlage ein hufeisenförmig verlaufender Pflasterstreifen und ein barrierefreier Zugang in Form einer Rampe gebaut werden. Außerdem sollen die Geländer erneuert und mehrere dimmbare Lichtpunkte entstehen. Auch die Zugangstreppen und die Zuwegungen zur Tanz‐ und Veranstaltungsfläche werden an die steigenden Anforderungen angepasst. Zusätzlich werden weitere Lichtpunkte im Areal angeordnet, um einen gefahrlosen Zugang zu den Sanitäranlagen zu gewährleisten.

Ihre Angebote werden geladen...