SZ + Meißen
Merken

Weihnachtsmarkt-Musik: GEMA langt auch in Meißen zu

Die Meißner Weihnacht hat ein Nachspiel in finanzieller Hinsicht. Es gibt Ärger mit der GEMA. Deren Gebührenbescheid fällt deutlich höher aus als in den Vorjahren.

Von Silvio Kuhnert & Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Meißner Weihnachtsmarkt. Das musikalische Programm könnte künftig bescheidener ausfallen als bisher.
Blick auf den Meißner Weihnachtsmarkt. Das musikalische Programm könnte künftig bescheidener ausfallen als bisher. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die jüngste Meißner Weihnacht wurde von Veranstalterseite als Erfolg verbucht. Meißens Weihnachtsmarkt war so gut besucht, wie lange nicht. Auffällig: Vor allem werktags strömten viele Gäste auf den Meißner Markt. Die gute Resonanz sorgte u.a. dafür, dass die Lose der Adventslotterie schon drei Wochen nach Verkaufsstart vergriffen waren. Daneben gab es auch eine große Überraschung. Nach 20 Jahren war der Adventskalender an der Rathausfront mit der Hilfe vieler erneuert worden. Seither lässt er sich per Fernbedienung steuern. Soweit so gut.

Ihre Angebote werden geladen...