SZ + Meißen
Merken

Gemeinderat verhindert Solarpark

In der Gemeinde Käbschütztal sollten auf 136 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche Solaranlagen entstehen. Die Gemeinderäte lehnten das am Dienstagabend ab.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Drei Flächen mit insgesamt 136 Hektar sollten in der Gemeinde Käbschütztal mit Solaranlagen bebaut werden. Das ist gescheitert.
Drei Flächen mit insgesamt 136 Hektar sollten in der Gemeinde Käbschütztal mit Solaranlagen bebaut werden. Das ist gescheitert. © Greentech

Käbschütztal. Der in der Gemeinde geplante Solarpark kann nicht gebaut werden. Am Dienstagabend hat es der Gemeinderat mit großer Mehrheit abgelehnt, einem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan zuzustimmen. Neun Räte lehnten das ab, nur fünf stimmten dafür. Ein solcher Bebauungsplan war die Voraussetzung, um die Planungen weiterführen zu können. Insgesamt 136 Hektar Ackerland wollte ein Landwirt an die Firma Greentech aus Hamburg verpachten. Diese wollte dort Solaranlagen aufstellen.

Ihre Angebote werden geladen...