SZ + Meißen
Merken

Meißen: Wie wird man eigentlich Gewichtheber?

Am 10. Juni steigt im Heiligen Grund die Ostdeutsche Mehrkampfmeisterschaft. Das Event hat mit Gewichtheben zu tun, aber nicht nur.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Große ist bei der Ostdeutschen Meisterschaft am Sonnabend dabei.
Lars Große ist bei der Ostdeutschen Meisterschaft am Sonnabend dabei. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wer an Gewichtheben denkt, der sieht Bilder von menschlichen Maschinen, die vor Publikum Hunderte Kilos in die Höhe wuchten. Bis dahin ist es ein weiter Weg, der ganz anders beginnt, als man vielleicht denkt. "Die Jüngsten, die zu uns kommen, sind um die zehn Jahre alt", sagt Mike Juhrsch vom AC Meißen. In diesem Alter werden allerdings noch keine Gewichte gestemmt. Zunächst geht es um Athletik. Ein bisschen vergleichbar ist das Training mit dem der Leichtathletik: Laufen, Klimmzüge und andere Disziplinen stehen für gewöhnlich auf dem Programm. "Es geht in erster Linie darum, herauszufinden, ob die körperliche Eignung besteht, um ins Gewichtheben einzusteigen", so Juhrsch weiter.

Ihre Angebote werden geladen...