Meißen
Merken

Benny Kirsten zu Besuch in Meißen

Ex-Dynamo-Torhüter Benjamin Kirsten weilte kürzlich in Meißen. Im Gepäck hatte er ganz besonderen Gin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unternehmer Karsten Müller und Benjamin Kirsten mit dem Gin.
Unternehmer Karsten Müller und Benjamin Kirsten mit dem Gin. © privat

Meißen. "Die Idee ist schon etwas älter", sagt Gastronom Karsten Müller. Auf dem DEHOGA-Ball war er mit dem Ex-Dynamo Torhüter Benjamin Kirsten ins Gespräch gekommen und erfuhr von dem Gin "Der Schwatte". Vor über einem Jahr war Ulf Kirsten, der Vater von Benni, ins Gin-Geschäft eingestiegen und stellt seitdem die Spirituose her: Eine weiße Flasche mit seinem Konterfei, gefüllt mit schwarzem Gin (44 Prozent Alkoholgehalt). Pro 10.000 verkaufter Flaschen will Ulf Kirsten in Kooperation mit der Kirsten-Stiftung einen Bolzplatz bauen, und zwar dort wo einer benötigt wird. "Nach der Pandemie müssen wir die Kinder wieder auf die Plätze bringen", sagte er.

"Für derlei Aktionen bin ich ja immer zu haben", schmunzelt Karsten Müller, der in der Vergangenheit schon zahlreiche ähnliche Projekte initiiert hatte. Also orderte er den schwarzen Gin und Benny lieferte ihn höchstpersönlich in Meißen ab. "Wir wollen den Gin unseren Gästen in unseren Häusern anbieten - in der Hoffnung, dass sie sich dafür entscheiden. Die Sache hat regionalen Bezug und verfolgt einen guten Zweck", so Müller weiter. Die Bezeichnung "Der Schwatte" bezieht sich auf den Spitznamen, den sich Ulf Kirsten noch während seiner aktiven Laufbahn aufgrund seiner dunklen Körperbehaarung eingehandelt hatte. Ganz preiswert ist der Gin allerdings nicht. Im Handel muss man für die 0,5-Liter-Flasche aktuell immerhin knapp 40 Euro hinblättern. (SZ/asc)