Merken

Girls' Day – Euer Tag! Total anders

Am 22. April 2021 ist wieder der „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag in Meißen“. Bis zum 17. April kann man sich noch anmelden. Alles Organisatorische hier.

Von Christiane Weikert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nur ein Beruf für Männer? Quatsch! Auch viele Mädchen haben das Zeug dazu.
Nur ein Beruf für Männer? Quatsch! Auch viele Mädchen haben das Zeug dazu. © Adobe Stock / Robert Kneschke

An diesem Tag soll endlich mal mit Geschlechterklischees männerdominierter Berufe aufgeräumt werden. Schüler und Schülerinnen haben dabei die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren und in die Firmen hinein zu schnuppern.

Diese Veranstaltung zielt auf Mädchen ab der 6. Klasse und findet in der Zeit von 9:00 bis 14:30 Uhr statt. Organisiert wird der Erlebnistag in diesem Jahr von der Arbeitsgemeinschaft "Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen" (kurz: AG Mädchen) organisiert unter Verantwortung des Kreisjugendring Meißen e.V. Die diesjährige Schirmherrin ist Frau Gabriele Fänder, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Meißen.

Petra Seipolt, Koordinatorin des KJR Meißen und Sprecherin der AG Mädchen: "Obwohl wir heute noch nicht sagen können, in welcher Form wir den GirlsDay am 22.04. durchführen können, gilt unser Dank den engagierten Frauen und den teilnehmenden Unternehmen, die mit viel Zuversicht und kreativem Engagement an der Organisation dieses Aktionstages mitwirken. Wie auch immer es ausgeht: DANKE!"

Im Landkreis Meißen findet dieser Tag an verschiedenen Standorten statt - in Meißen, Riesa, Großenhain, Radebeul, Weinböhla und Coswig. Mit dabei sind im Umkreis von Meißen die Sattlerei Schmautz in Moritzburg, der Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei und die UKA GmbH & Co. KG.

So funktionierts

Die wissbegierigen „Girls“ wählen sich dann aus dem Angebot eine Firma aus und melden sich direkt über den Organisator, den Kreisjugendring Meißen e.V., an. (NICHT direkt bei den Firmen und NICHT direkt in der Schule anmelden)

Anmeldung bis 17. April 2021 - Zeitiges und schnelles Anmelden garantiert einen Platz in der Wunschfirma. Anschließend den Freistellungsantrag in der Schule abgeben.

Treff am 22. April 2021: 9:00 Uhr Bahnhof Meißen, Großenhainer Str. 2 in Meißen

Vom Bahnhof werden die Schülerinnen dann zu den Firmen und zum Kinder- und Jugendhaus Kaff gefahren.

Sattlerei Schmautz, Moritzburg

Familientradition seit 1798 an zwei Standorten: Moritzburg und Bautzen. Alles was rund um den Reitsport benötigt wird, bietet die Sattlerei zusammen mit fachgerechter Beratung in modern eingerichteten Geschäften an. Angebotene Ausbildungsberufe: Sattlerin für den Pferdesport. Also alle „Wendy-Fans“ finden hier Ihren Traumberuf.

Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei, Diera-Zehren

Betreiber Sven Näther: „Bei uns werden seit 2011 Tierpfleger ausgebildet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Seit unserer Gründung im Jahr 1972 werden hier vom Aussterben bedrohte Haustiere gehalten und gezüchtet. Zurzeit leben im Park etwas 200 Tiere von 68 unterschiedlichen Rassen und Arten. Vor allem durch die Skuddenzucht konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses kleinen Schafes aus dem Ostseeraum leisten. Die „Skuddis“ sind auch mittlerweile die Maskottchen in NEZ.“

UKA GmbH und Co. KG Meißen

Das 1999 gegründete Unternehmen UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. UKA erbringt als Komplettanbieter alle Leistungen bis zur betriebsbereiten Übergabe der Wind- und Solarparks an institutionelle Anleger wie Fonds- und Investmentgesellschaften, Energieversorger, Stadtwerke oder Infrastrukturkonzerne.

Benedikt Laubert, Referent Unternehmenskommunikation:

„Wir haben uns mit einem Konzept sowohl für eine Präsenz- als auch für eine virtuelle Veranstaltung vorbereitet. Die UKA bietet Ausbildungen zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) und Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) an. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der Fachinformatiker ist hierbei sicherlich ein Job, der in Deutschland bisher noch in die Kategorie „männerdominierte Berufe“ fällt.

Bei UKA erfordern viele Stellen ein abgeschlossenes Studium. Viele Mitarbeiter sind ausgebildete Ingenieure und üben damit einen hierzulande eher von Männern ausgeführten Beruf aus. Umso stolzer ist UKA darauf, viele kluge und tatkräftige Ingenieurinnen zu beschäftigen. 55 Prozent der UKA-Belegschaft in Meißen ist weiblich.“

Nach dem Firmenbesuch geht es gemeinsam mit Pädagoginnen zum angegebenen Jugendhaus. Dort gibt es einen kleinen Snack. Anschließend starten die Workshops.

Alle ausführlichen Informationen zum diesjährigen „Girls' Day“ finden Sie unter girlsday.kjr-meissen.de .

Zur Not wirds digital

Sollte es neue Corona-Bestimmungen geben, die den Girls' Day als Präsenzveranstaltung nicht möglich machen, wird auf „Girls' Day digital“ umgestellt.

Dann starten ab 14 Uhr spannende Videos und im Anschluss gibt es einen „Girls talk – about work & life“ bei ZOOM.