Merken

„Oh es riecht … nach Glühwein“

In diesem Jahr wird Weihnachten bekanntlich anders. Aber was immer noch dazu gehört und uns keiner nehmen kann, ist der Genuss von geliebtem Glühwein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wenn schon kein Weihnachtsmarkt, dann wenigstens Glühwein zum Mitnehmen! So sehen es die Meißner Geschäfte und versorgen ihre Kunden mit dem beliebten Heißgetränk.
Wenn schon kein Weihnachtsmarkt, dann wenigstens Glühwein zum Mitnehmen! So sehen es die Meißner Geschäfte und versorgen ihre Kunden mit dem beliebten Heißgetränk. © pexels.com

Die Vorweihnachtszeit gestaltet sich schon nicht so wie gewohnt und so, wie wir es uns eigentlich wünschen und kennen.

Auch wenn einige Plätze und Häuser mit Beleuchtung und Weihnachtsdekorations-Schnickschnack etwas überladen wirken und manche genervt aufstöhnen, wenn zum 48. Mal dasselbe schnulzige Weihnachtslied vom Schlagerbarden trällert, sehnt man sich doch eigentlich danach und dem Gefühl: „Bald ist Weihnachten“.

Aber, liebe Meißner*innen und Einwohner aus dem Umland: Es ist bald Weihnachte, und wir möchten Ihnen ein klein wenig das wohlige Gefühl geben, dass sich die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr zwar etwas anders gestaltet und Ihnen der geliebte Meißner Weihnachtsmarkt fehlt, aber wir dennoch etwas daraus machen können!

„Oh es riecht …. nach Glühwein“ in Meißen. Viele der ansässigen Gastronomen müssen mit harten Zeiten kämpfen und doch wollen sie den Besucher*innen und Einwohner*innen der Stadt den wohlriechenden Duft eines heißen Glühweins nicht vorenthalten. Ja, der Geschmack auf der Zunge ist nun schon da.

Dann also Mütze und Handschuhe auf, die Oma geschnappt und ab in die Stadt.

Glühwein to go in Meißen

Erster Halt: DER WEINLADEN auf der Elbstraße 11. Der hier angebotene Glühwein to go kommt ausschließlich von sächsischen Winzern. Während der wöchentlichen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 11 – 17 Uhr kann hier das alkoholische Heißgetränk genüsslich getrunken werden. Es gibt eine breite Auswahl und für jeden Gaumen ist das passende dabei. Der Eine mag es trocken und weiß, der Andere süß und heiß.

Zweiter Halt: Das „Gasthaus zur Altstadt“ auf der Görnischen Gasse 42. Was darf es bitte sein? Glühwein, Kaffee oder ein schöner heißer Kakao mit oder ohne Schuss to go? Am schön dekorierten Verkaufsfenster wird am Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr serviert.

Last but not least: Auch im Ratskeller am Markt 1 bleiben die Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen und bekommen Weihnachtsfeeling to go.

Katrin Holtzhauer, stellvertretende Geschäftsführerin des Ratskellers, freut sich über die Möglichkeit, den Kunden etwas mit auf den Weg zu geben.
Katrin Holtzhauer, stellvertretende Geschäftsführerin des Ratskellers, freut sich über die Möglichkeit, den Kunden etwas mit auf den Weg zu geben. © Foto: Robin Geyer

Natürlich müssen wir den Hinweis geben, möglichst den Nachbarn nicht mit Glühwein zu bekleckern und somit den nötigen Sicherheitsabstand auch zum Verkaufsladen einzuhalten.

Bummeln Sie einfach durch die Innenstadt und lassen Sie sich das Gefühl nicht nehmen, ein paar kleine Schritte in Richtung Normalität zu gehen und das Weihnachtsgefühl so in sich aufzunehmen. Na dann, zum Wohl! Denn ein Besuch in Meißen ist stets lohnenswert und voller Überraschungen.