SZ + Meißen
Merken

Meißen: Der Wohnungsmacher

Ein privater Investor betreibt nahe der Manufaktur Stadtteilentwicklung – mit Erfolg. "Es soll Meißens attraktivstes Wohnviertel werden", sagt er.

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Corte Harmjanz vor dem Palais am Steinberg. Der 68-Jährige hat drei weitere Wohnbauprojekte auf dem Zettel.
Corte Harmjanz vor dem Palais am Steinberg. Der 68-Jährige hat drei weitere Wohnbauprojekte auf dem Zettel. © Claudia Hübschmann

Meißen. Corte Harmjanz sitzt auf einer Holzbank im Schatten der Manufaktur. Gegenüber liegt sein "Palais am Steinberg", eben jene Häuserzeile, die er sanieren lassen hat. Durch die Fahnen der Manufaktur schimmern nun die roten Klinker der Fassade. In den meisten Fenstern der Rauhentalstraße 2 bis 8 sind Jalousien oder Vorhänge zu sehen. Ein gutes Zeichen, oder? "Bis auf zwei Wohnungen ist alles vermietet", sagt der Investor. Nicht nur Meißner seien hier eingezogen, auch Auswärtige, aus Riesa zum Beispiel, fügt Harmjanz hinzu. Er ist im Großen und Ganzen zufrieden. Gut, mit den Gewerbeflächen im Erdgeschoss könnte es besser laufen. Von sechs Einheiten ist erst eine belegt – vom Atelier "Fornieles".

Ihre Angebote werden geladen...