Meißen
Merken

Tolle Stimmung beim Hafenstraßenfest

Die Hafenstraße hat ihren 31. Geburtstag gefeiert, und viele Besucher kamen. Selbst das Wetter spielte mit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Clowns der Artistengruppe Carivo-Deluxe sorgten auf dem Hafenstraßenfest für zahlreiche Lacher.
Die Clowns der Artistengruppe Carivo-Deluxe sorgten auf dem Hafenstraßenfest für zahlreiche Lacher. © Claudia Hübschmann

Meißen. Vorhergesagt war wechselhaftes Wetter. Auch über Meißen zogen am Samstag immer wieder dunkle Wolken auf. Am Ende blieb es trocken, ganz zum Glück der Organisatoren (und Besucher) des Hafenstraßenfestes. Die Eröffnung übernahm der "Sächsische Winzerchor Spaargebirge e. V.", der dieses Jahr sein 35. Jubiläum feiert. Für die Männer und Frauen war es eine Art Heimspiel. Denn ihre Proben finden regelmäßig in den Räumlichkeiten des soziokulturellen Zentrums statt. Neben dem Ensemble begeisterte auch das "Blaswerk Meißen" wenig später die Besucher. Die Geburtstagsfete musste sich nicht großartig warmlaufen, sondern war von Beginn an schon gut besucht – von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen.

Vor allem die jüngeren Gäste wurden ordentlich bespaßt – von den beiden Clowns der Artistengruppe "Carivo - Deluxe". Die grimmsche Märchenstunde, die XXL-Spiele oder das Kinderschminken – überall waren große und kleine Besucher zu sehen. Für den Kuchenbasar hatte die Hafenstraßen-Belegschaft am Vortag noch Überstunden geschrubbt – beim Backen in der Küche.

Nicht ganz unschuldig an der guten Stimmung war die Partyband "Silverwater". Das Quartett präsentierte am Abend zahlreiche Pop- und Rocksongs. "Sie haben den Laden ordentlich gerockt", sagte Hagen König, Sprecher des Hafenstraße e. V. Er zeigte sich zufrieden. "Vom Baby bis zum Ruheständler – nahezu jede Generation war am Samstag vertreten", sagte er. Später am Abend zogen die Gäste in die Kulturkneipe. Wie man hört, wurde dort bis weit nach Mitternacht noch weitergefeiert. (SZ/asc)