Meißen
Merken

Lauf in Meißen: Es gewinnt, wer alt, schwer und klein ist

Der "35. Meißner Handicap - Lauf" steht an. Bei dem Wettkampf bleibt es spannend bis zum Schluss. Eine clevere Formel macht es möglich.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Handicaplauf 2018 im Stadion "Heiliger Grund".
Der Handicaplauf 2018 im Stadion "Heiliger Grund". © SV Elbland Coswig-Meißen e.V.

Meißen. Wenn am 9. September, 18 Uhr, der Startschuss für den 35. Meißner Handicaplauf fällt, dann wissen viele, worum es geht: nicht um Menschen mit Behinderung, sondern Sportsfreunde, die vielleicht aufgrund ihrer Größe, ihres Alters oder Gewicht nicht die besten Voraussetzungen haben, Superzeiten zu erlaufen. Oder anders formuliert: Sie entsprechen nicht zwangsläufig dem Ideal eines durchtrainierten Läufers oder einer Läuferin.

Die Idee zu der Laufveranstaltung hatte Dietmar Heinrich vom SV Elbland Coswig - Meißen e. V. Das war noch zu DDR-Zeiten im Kabelwerk, das auch einen betriebseigenen Sportverein ("Motor Meißen") besaß. "Es stand irgendein Jubiläum an und jeder Abteilungsleiter musste sich einen Beitrag überlegen", erinnert sich der heute 74-Jährige. Heinrich erfuhr von einem Lauf im Ausland, bei dem nicht allein die Zeit über Sieg oder Niederlage entscheidet, sondern eben körperliche Kenngrößen zur Ermittlung des Gewinners hinzugezogen wurden. Das hatte was.

Nun, am 9. September, findet die inzwischen 35. Auflage des Meißner Handicaplaufes statt, und Heinrich organisiert ihn immer noch. Jedes Jahr nehmen etwa 150 Männer und Frauen daran teil. Auch Kinder sind willkommen. Der Sieger wird am Ende mit einer speziellen Formel bestimmt. "Laufzeit plus Körpergröße, dividiert durch Alter plus Körpergewicht", erklärt Heinrich. Wer am Ende den kleinsten Quotienten hat, gewinnt. "Gute Chancen aufs Treppchen hat also, wer alt, schwer und klein ist, und dazu noch schnell läuft", schmunzelt der Organisator.

Dazu müssen alle Starter im Vorfeld gewogen und gemessen werden. Auch das Alter wird abgefragt. Danach geht es vom Stadion "Heiliger Grund" aus auf zehn oder 4,6 Kilometer lange Strecken durch die Weinberge. Die Strecke für Kinder beträgt einen Kilometer im Stadion, inklusive Dammkrone. "Das Schöne ist, dass der Gewinner erst feststeht, wenn der letzte durchs Ziel kommt", sagt Heinrich. Daneben können die Teilnehmer auch Punkte für den "Meißner Sparkassen - Cup" sammeln.

Termin: 9. September, 18 Uhr, Stadion "Heiliger Grund". Nachmeldungen sind bis 17.45 Uhr möglich. Info: www.svelbland.de