SZ + Meißen
Merken

Mehr als 24 Minuten bis zum Brandort?

Laut einer Studie brauchen Feuerwehren bei Einätzen in Hirschstein am längsten in Sachsen. Die Studie wird angezweifelt.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schönes Feuerwehrhaus in Mehltheuer, aber zu spät am Einsatzort? Eine Studie wird nicht nur in Hirschstein angezweifelt.
Schönes Feuerwehrhaus in Mehltheuer, aber zu spät am Einsatzort? Eine Studie wird nicht nur in Hirschstein angezweifelt. © Sebastian Schultz

Hirschstein. Die Gemeinde ist zu Recht stolz auf ihr neues Feuerwehrgerätehaus in Mehltheuer, das sie gemeinsam mit der Gemeinde Stauchitz gebaut hat und welches im vergangenen Jahr eingeweiht wurde. Damit haben alle drei Ortswehren der Gemeinde in Heyda, Althirschstein und nun auch Mehltheuer gute Bedingungen. Doch in die Freude mischte sich jetzt ein Wermutstropfen. Denn die Hirschsteiner Wehren sind die langsamsten in ganz Sachsen. Dies sagt jedenfalls eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Ihre Angebote werden geladen...