Meißen
Merken

Historische Orgel erklingt wieder

Das Instrument in der Frauenkirche ist zwei Jahre lang restauriert worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Frauenkirche erklingt am Pfingstsonntag die historische Jehmlich-Orgel – erstmals nach zweijähriger Generalinstandsetzung.
In der Frauenkirche erklingt am Pfingstsonntag die historische Jehmlich-Orgel – erstmals nach zweijähriger Generalinstandsetzung. © Claudia Hübschmann

Meißen. Erstmals nach ihrer zweijährigen Restaurierung wird am Pfingstsonntag die historische Jehmlich-Orgel der Meißner Frauenkirche wieder im Gottesdienst erklingen. Es spielt Kantor Karsten Voigt.

Die Restaurierung erfolgte durch die Firma Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH. Geplant war für das Pfingstwochenende ursprünglich ein Orgel-Fest zur Wiederinbetriebnahme des aufwändig restaurierten Instruments. Aufgrund der Pandemie mussten die Feierlichkeiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wie Ina Heß vom Pfarramt der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde St. Afra informiert.

Impressionen vom Festgottesdienst werden am Sonntagabend um 19 Uhr in der Fernsehsendung "Sachsenspiegel" des MDR zu sehen sein sowie im lokalen Meißen-Fernsehen gezeigt. Eine weitere Aufzeichnung soll auf der Homepage der Kirchgemeinde und über diesen Link veröffentlicht werden. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.