SZ + Meißen
Merken

Hochwasserschutz und Wasserqualität

Wie ist der Nitratwert der Freiberger Mulde? Wie werden Sandsäcke bei Hochwasser gestapelt? Diese und andere Fragen werden beim "Tag der Flüsse" beantwortet.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Übung für den Ernstfall. Neuntklässler des Gymnasiums in Nossen lernen, wie bei Hochwasser Sandsäcke richtig gestapelt werden.
Übung für den Ernstfall. Neuntklässler des Gymnasiums in Nossen lernen, wie bei Hochwasser Sandsäcke richtig gestapelt werden. © Claudia Hübschmann

Nossen. Es ist ein riesengroßer Spaß für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Nossner Gymnasiums. Lachen und Kichern auf dem Gelände des Klosterparks Altzella. Allerdings – der Hintergrund ist ernst. Wie werden bei Hochwassergefahr Sandsäcke richtig befüllt und gestapelt? „Man kann auch viel falsch machen“, erklärt Andrea Gößl von der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt. Peter Hollas von der Landestalsperrenverwaltung schaut genau hin. Ist es die richtige Menge an Sand, wurde eine richtige Reihe gebildet, um den Körper zu schonen? „Für die Reihe kann es nicht schwierig gewesen zu sein, bei dem Schnattern“, bemerkt Hollas. „Bissel anstrengend ist es“, sagt Amelie lachend. Zufrieden mit der Arbeit ist Hollas nicht wirklich, aber er ist sich sicher, für den Ernstfall haben die Neuntklässler etwas gelernt. Denn so wie die Sandsäcke in der Trockenübung gestapelt wurden, hätten sie überhaupt keine Wirkung, erklärt er am Ende der Übung.

Ihre Angebote werden geladen...