SZ + Meißen
Merken

Höchste Eisenbahn für Bahnstrecke Meißen-Döbeln

Die Reaktivierung der Strecke ist nur noch eine Frage der Zeit. Doch so schnell wie die Strecke verschwunden ist, wird sie nicht wiederkommen.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Damit auf dem Bahnhof Nossen wieder Personenzüge einfahren, muss die Leit- und Sicherungstechnik generalüberholt werden.
Damit auf dem Bahnhof Nossen wieder Personenzüge einfahren, muss die Leit- und Sicherungstechnik generalüberholt werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Bahnstrecke zwischen Meißen und Döbeln wurde eingestellt, weil sie sich mit rund 20 Fahrgästen am Tag nicht mehr rentierte. Jetzt soll die Strecke reaktiviert werden; wieder aus wirtschaftlichen Überlegung. Denn mit zwei Güterzügen am Tag sei die Infrastruktur der Bahnstrecke nicht zu finanzieren: "Im Moment zahlen wir mit jedem Güterzug drauf, der hier lang fährt", sagt der neue Betreiber Eckart Sauter und Geschäftsführer von der Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie (NRE). "Wir wären gezwungen, die Preise der Nutzung zu erhöhen - was auch nicht beliebig möglich ist."

Ihre Angebote werden geladen...