SZ + Meißen
Merken

"Ich kann einfach nicht aufhören"

Plastiker Peter Strang gehört seit 71 Jahren zur Porzellanmanufaktur Meissen. Käufer für seine Werke zu finden, ist kein Problem.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Findet den Rummel um seine Person übertrieben: Manufakturist Peter Strang bei der Eröffnung der neusten Sonderausstellung umgeben von seinen Porzellankunstwerken.
Findet den Rummel um seine Person übertrieben: Manufakturist Peter Strang bei der Eröffnung der neusten Sonderausstellung umgeben von seinen Porzellankunstwerken. © Claudia Hübschmann

Meißen. Gerade erst 14 Jahre alt war Peter Strang, als er sich zusammen mit seiner Mutter und einigen seiner Zeichnungen auf den Weg in die Meißener Porzellanmanufaktur machte. Trotzdem wusste er schon: "Ich will Künstler werden", erzählt er 71 Jahre später im Festsaal des Museums der Meissen Porzellan-Stiftung. Denn stur war er damals schon. Wie es der Zufall oder das Glück will, ist genau an diesem Tag die Nachprüfung für die Lehrlinge der Manufaktur, an der Peter Strang ohne Vorbereitung teilnimmt und besteht.

Ihre Angebote werden geladen...