SZ + Meißen
Merken

Ewiges Aufräumen: Meißnerin im Kampf gegen Müll

Meißen hat ein Problem mit illegalen Müllkippen – Katrin Markert kennt sie alle. Hat sie einen Schandfleck beräumt, dauert es nicht lange, bis sich wieder Müll türmt.

Von Marvin Graewert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Markert kennt im Stadtgebiet zehn Müllecken in dieser Größenordnung.
Katrin Markert kennt im Stadtgebiet zehn Müllecken in dieser Größenordnung. © Claudia Hübschmann

Meißen. Es ist wie mit einem Gips-Arm: Katrin Markert kann nicht mehr vor die Tür gehen, ohne Müll zu entdecken, der ihr früher gar nicht aufgefallen wäre. Angefangen hat das vor zehn Jahren, als die Meißnerin beim Spazierengehen erst über lauter Bauschutt, dann über eine tote Perserkatze stolperte. "Ich war wie versteinert und kann es immer noch nicht fassen, dass jemand seine Katze einfach so entsorgt", sagt die 42-Jährige. Seitdem hat sich Markert selbst die Mission gegeben, Meißen von Müll zu befreien.

Ihre Angebote werden geladen...