SZ + Meißen
Merken

Im Interesse der Kollegen

Bernd Callwitz hat den ersten Betriebsrat in Meißen gegründet – vor 30 Jahren. Daran zu erinnern, liegt ihm am Herzen.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Callwitz hat viele Unterlagen zur Gründung des ersten Betriebsrates in Meißen vor 30 Jahren aufbewahrt.
Bernd Callwitz hat viele Unterlagen zur Gründung des ersten Betriebsrates in Meißen vor 30 Jahren aufbewahrt. © Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen. Jetzt kommen die nächsten, die hier mitmischen wollen. Diese Worte des Werkleiters hat Bernd Callwitz noch genau im Ohr. Das war 1990 im Plattenwerk „Max Dietel“. „Gerade war die Herrschaft der Partei in den Betrieben beendet worden, nun wollten wir einen Betriebsrat gründen“, erinnert sich der inzwischen 82-Jährige – und er fügt hinzu, dass er den Werkleiter sogar verstehen konnte.

Ihre Angebote werden geladen...