SZ + Meißen
Merken

„Er ließ immer auch Spielräume“

Der Schauspieler, Regisseur und langjährige Leiter der Meißner Jugendtheatergruppe Moutlak Osman ist verstorben.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Foto entstand im Sommer 2019 – bei einer Feier auf dem Meißner Theaterplatz. Den Anlass bot die Verabschiedung von Moutlak Osman in den Ruhestand.
Dieses Foto entstand im Sommer 2019 – bei einer Feier auf dem Meißner Theaterplatz. Den Anlass bot die Verabschiedung von Moutlak Osman in den Ruhestand. © Claudia Hübschmann

Meißen. Nicht belehren, sondern unterhalten! Das war Moutlak Osmans Credo – so brachte er es mit einem Fingerschnipsen immer mal wieder in Erinnerung. Auch während einer Probe. 25 Jahre hat Moutlak Osman die Jugendtheatergruppe in Meißen begleitet und geprägt. Mit den jungen Leuten hat er Stücke erarbeitet und mit ihnen 24 Premieren auf die Bühne gebracht – darunter „Anne Frank“, „Die kleine Hexe“, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ oder „Die Welle“. Im Alter von 89 Jahren ist der Schauspieler und Regisseur am Gründonnerstag in Meißen verstorben.

Ihre Angebote werden geladen...