SZ + Meißen
Merken

Käbschütztal: Immer in Bewegung

Mit 79 Jahren ist der Niederjahnaer Dieter Sachs immer noch aktiv. Warum er ein besonderes Verhältnis zu Ukrainern und Russen hat.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Sachs aus Niederjahna hat ein bewegtes und bewegendes Leben hinter sich.
Dieter Sachs aus Niederjahna hat ein bewegtes und bewegendes Leben hinter sich. © Claudia Hübschmann

Niederjahna. Dieter Sachs ist nicht da. Seine Frau muss ihn erst mal suchen. Und findet ihn im Garten. Der 79-jährige Niederjahnaer ist immer in Bewegung. Wenn er nicht im eigenen Haus und Garten unterwegs ist, macht er noch einen Hausmeisterjob. Oder er mäht den Rasen des Spielplatzes in dem Ort. Ehrenamtlich, versteht sich. Für ihn ist das selbstverständlich. "Früher haben wir den Bachlauf des Parks in Niederjahna saubergemacht, für eine Bockwurst und ein Bier. Und es brauchte auch die Gemeinde nirgendwo Rasenmähen. Das hat jeder selbst gemacht, schließlich brauchte man das Heu zum Füttern der Tiere", sagt er und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...