SZ + Meißen
Merken

„Der Preis ist künftiger Leerstand“

Für die Brache an der Fabrikstraße in Meißen gibt es Baupläne. Bei den Stadträten der BI stoßen sie auf Ablehnung. Die SZ fragte nach bei Ute Czeschka.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Brachfläche an der Fabrikstraße soll revitalisiert werden. Stadträte der BI sehen die vorliegenden Pläne skeptisch.
Die Brachfläche an der Fabrikstraße soll revitalisiert werden. Stadträte der BI sehen die vorliegenden Pläne skeptisch. © Claudia Hübschmann

Meißen. Seit vielen Jahren schon liegt das Areal an der Fabrikstraße brach, auf dem die Deutsche Steinzeug Cremer und Breuer AG ansässig war. Ein Investor aus Niedersachsen hat das über 100.000 Quadratmeter umfassende Areal erworben und hat Pläne zur Revitalisierung vorgelegt. Als sie Ende vorigen Jahres im Stadtrat vorgestellt wurden, stießen sie auf Skepsis. Das zeigte sich an Gegenstimmen und Stimmenthaltungen. Die SZ sprach darüber mit Stadträtin Ute Czeschka von der Bürgerinitiative "Bürger für Meißen - Meißen kann mehr" (BI).

Ihre Angebote werden geladen...