SZ + Meißen
Merken

Eigentumswohnungen in alter Schule

Lommatzsch wirbt für Wohnen auf dem Land. In Wachtnitz plant die Stadt ein neues, aber auch riskantes Projekt.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Bürgerhaus in Wachtnitz soll umfassend saniert werden. Auch zwei Eigentumswohnungen solle hier entstehen.
Das Bürgerhaus in Wachtnitz soll umfassend saniert werden. Auch zwei Eigentumswohnungen solle hier entstehen. © Planungsbüro Hubert

Lommatzsch. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Die Landflucht ist gestoppt. Von einer Trendumkehr kann zwar noch keine Rede sein, jedoch ziehen seit einigen Jahren viele Stadtbewohner aufs Dorf. Gründe sind vor allem die stark gestiegenen Grundstückspreise und Mieten. In manch Ballungszentren können sich selbst Familien mit zwei Verdienern kein Grundstück und mitunter auch nicht mehr die Miete leisten. Sie ziehen dann auf das meist deutlich günstigere Land.

Ihre Angebote werden geladen...