SZ + Meißen
Merken

Klipphausen: Kampf gegen neue Häuser

Die Gemeinde will das Wohngebiet „Am Ton“ in Gauernitz erweitern. Die Anwohner verweisen auf den Naturschutz und wollen notfalls dagegen klagen.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Otte (v.l.), Ulrich Sültmann und Ralf Sickert fordern mit einem Schreiben im Namen von 63 Personen den Stopp der Baupläne weiterer Häuser in ihrem Wohngebiet in Gauernitz.
Torsten Otte (v.l.), Ulrich Sültmann und Ralf Sickert fordern mit einem Schreiben im Namen von 63 Personen den Stopp der Baupläne weiterer Häuser in ihrem Wohngebiet in Gauernitz. © Uta Büttner

Klipphausen. Das Wohngebiet „Am Ton“ im Klipphausener Ortsteil Gauernitz soll erweitert werden. Auf einer Wiese waren zwei kleinere Bereiche mit Einfamilienhäusern entstanden, nun soll laut Gemeinderatsbeschluss vom November dieses Jahres die Lücke dazwischen ebenfalls bebaut werden. Darüber ist die Mehrzahl der Anwohner verärgert. Deshalb wurde Widerstand angekündigt. Vier Männer um Torsten Otte haben in der Dezembersitzung eine Liste mit 63 Unterschriften gegen die geplante Baumaßnahme an Bürgermeister Mirko Knöfel (parteilos) übergeben. „Wir sind mit dem geplanten Bau überhaupt nicht einverstanden“, sagte Otte. „Wichtige Punkte wurden vermutlich nicht berücksichtigt.“ Neben der Unterschriftenliste überreichte er auch das Schreiben, in dem ausführlich begründet wurde, warum das Gebiet nicht weiter bebaut werden sollte.

Ihre Angebote werden geladen...