SZ + Meißen
Merken

„Meißen braucht Bauland“

Der Flächennutzungsplan der Stadt wird überarbeitet. Angebote sollen nicht nur auf der grünen Wiese geschaffen werden.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Lercha wurden vor zwei Jahren 16 Eigenheime zur Abrundung des Wohngebietes Stadtblick gebaut.
In Lercha wurden vor zwei Jahren 16 Eigenheime zur Abrundung des Wohngebietes Stadtblick gebaut. © Claudia Hübschmann

Meißen. Etwa 2.000 Bauland-Anfragen gehen im Jahr bei der Stadtverwaltung ein. Diese Zahl hat Stadtrat Holger Metzig in Erfahrung gebracht. Und er hat im Gegenzug gecheckt, was die Stadt denjenigen anbieten kann, die sich hier ansiedeln wollen und sich mit dem Gedanken tragen, ein Eigenheim zu bauen. Das Fazit ist ernüchternd: „Derzeit können im Jahr durchschnittlich 15 Eigenheime neu auf Meißner Flur gebaut werden“, sagt Holger Metzig, der für die Unabhängige Liste Meißen (U.L.M.) in der gemeinsam mit den Stadtratskollegen und -kolleginnen von CDU, FDP und Freie Bürger für Meißen gebildeten Großfraktion wirkt.

Ihre Angebote werden geladen...