SZ + Meißen
Merken

Klipphausen: Sorgen neue Häuser für Entwässerungsproblem?

Anwohner setzen den Ortschaftsrat und die Gemeinde unter Druck. Sie halten den Plan, neue Häuser „Am Ton“ in Gauernitz zu bauen, für einen Fehler.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Wiese im Wohngebiet "Am Ton" in Gauernitz sollen weitere Einfamilienhäuser gebaut werden.
Auf der Wiese im Wohngebiet "Am Ton" in Gauernitz sollen weitere Einfamilienhäuser gebaut werden. © Uta Büttner (Archiv)

Klipphausen. Der Plan der Gemeinde, neue Häuser zwischen den beiden kleinen Wohngebieten „Am Ton“ im Klipphausener Ortsteil Gauernitz zu bauen, beschäftigt weiterhin die Anwohner. Denn sie sehen damit den Hochwasser- und Naturschutz in Gefahr. Deshalb waren rund 20 Gauernitzer zur Ortschaftsratssitzung erschienen, um sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren und vor allem auch die Position des Ortschaftsrates zu erfahren. Thomas Petrich, Ortschaftsratsvorsitzender, informierte, dass der Ortschaftsrat dem Bauvorhaben nicht zugestimmt habe, es lediglich in einer Sitzung mitgeteilt wurde. Damit bestätigte er die Aussage von Ortschaftsratsmitglied Ulf Kühnel (die SZ berichtete).

Ihre Angebote werden geladen...