SZ + Meißen
Merken

Meißen: Wer baut denn da mit Lehm?

Auf einer modernen Baustelle in Meißen wurde jetzt Richtfest gefeiert. Dabei sind die Methoden über tausend Jahre alt.

Von Peter Anderson
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Mohn blüht, der Dachstuhl leuchtet hell: An einem besonderen Haus in Meißen konnte jetzt der letzte Nagel in die Dachkonstruktion eingeschlagen werden.
Der Mohn blüht, der Dachstuhl leuchtet hell: An einem besonderen Haus in Meißen konnte jetzt der letzte Nagel in die Dachkonstruktion eingeschlagen werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Irgendetwas ist anders bei diesem zweistöckigen Rohbau oberhalb des Elbecenters in Meißen. Aber woran liegt dieser Eindruck? Der frisch gezimmerte Dachstuhl leuchtet weithin sichtbar. Ein Birkenbäumchen deutet auf das bevorstehende Richtfest hin. Das Bier ist kaltgestellt. Altbrauer Andreas Girbig von der Privatbrauerei Schwerter Meißen hat für die Befeuchtung gesorgt.

Ihre Angebote werden geladen...