SZ + Meißen
Merken

Wo bleibt die prophezeite Stadtflucht?

Der Chef des Hauseigentümerverbandes erklärt, warum wegen Corona kaum jemand umgezogen ist und nennt einen günstigen Tipp im Landkreis Meißen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Image als Gartenstadt Dresdens hat sich Radebeul erfolgreich bewahrt: Das führe zu unangemessenen Preisen, meint Christian Rietschel, Chef des Hauseigentümerverbandes Haus & Grund.
Das Image als Gartenstadt Dresdens hat sich Radebeul erfolgreich bewahrt: Das führe zu unangemessenen Preisen, meint Christian Rietschel, Chef des Hauseigentümerverbandes Haus & Grund. © Arvid Müller

Auf einmal brachte eine Wohnung in der Stadt nur noch Nachteile mit sich. Keine Kultur, kein Nachtleben konnte den Lärm und die zubetonierte Aussicht mehr ausgleichen. Mit jedem Tag des Lockdowns wuchs die Sehnsucht nach einem abgeschiedenen Landhäuschen. Die Pandemie wurde zur Trendwende erklärt, welche Landflucht stoppen und zu einer Stadtflucht umkehren würde, doch die Zahlen widersprechen dieser Erzählung.

Ihre Angebote werden geladen...