"Wir bieten Erlebnisse"

Meißen. Am Freitag ist Cocktailnacht in Meißen. Zahlreiche Geschäfte werden bis Mitternacht ihre Türen offen halten, viele von ihnen - saechsische.de und meissen.lokal haben sie vorgestellt - bieten zusätzlich leckere Drinks an. Uwe Reichel, Vorsitzender des Gewerbevereins, hofft auf viele Besucher.
Herr Reichel, wie kam es zur Idee, eine Cocktailnacht in Meißen 2021 zum ersten Mal und auch in diesem Jahr wieder zu organisieren?
Der Gewerbeverein Meißen e.V., der Wirtschaftsförderer Martin Schuster und Petra Gürtler von der SZ hatten gleichzeitig die Idee, im Sommer eine weitere Veranstaltung zu etablieren, um den Einzelhand weiter zu fördern. Durch das Verweilen, wenn man schön essen geht und beim Einkaufen einen Cocktail bekommt und noch dazu Kultur auf der Straße - dass soll zukünftig die Strategie für den Einzelhandel und eine belebte Stadt sein. Das ist wieder ein Baustein in unserer Weiterentwicklung, wir kämpfen nicht gegen das Internet, wie bieten Erlebnisse.
Wann und wo findet die Cocktailnacht in diesem Jahr statt?
Am 12. August, ab 17.00 Uhr. Die Gästen können sich auf Shopping und coole Drinks in der Meißner Altstadt bis Mitternacht freuen.
Auf welche Partner und Mitstreiter kann und konnten sich die Organisatoren verlassen?
Die Wirtschaftsförderung mit dem Citymanagement und die SZ sind Partner.
Wie ist die Resonanz der potenziellen Anbieter - also der Geschäfte?
Sehr gut. Wir haben rund 40 Partner, die sich für die Cocktailnacht teilweise außergewöhnliche Aktionen haben einfallen lassen.
Was erwartet die Gäste am 12. August?
Hoffentlich eine laue Sommernacht, ausgelassene Stimmung und Musik u.a. mit DJ Happy und dem bekannten Meißner Stadtmusikanten Stefen Löser, damit es ein unvergessliches Shoppingerlebnis mit ausgefallenen coolen Cocktails wird.