SZ + Meißen
Merken

Jeder Gast muss jetzt einen Zettel ausfüllen

Die neue Verordnung vom Landratsamt ist nötig wegen erhöhter Coronafälle. Dehoga-Chef Axel Klein hat Bedenken zur Durchsetzbarkeit.

Von Peter Redlich & Jörg Richter & Marvin Graewert & Thomas Riemer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Liegen ab sofort im „Sonnenhof“ neben dem Desinfektionsmittel parat - Zettel, auf denen die Gäste ihre persönlichen Daten für eine mögliche Rückverfolgung durch das Gesundheitsamt hinterlassen sollen.
Liegen ab sofort im „Sonnenhof“ neben dem Desinfektionsmittel parat - Zettel, auf denen die Gäste ihre persönlichen Daten für eine mögliche Rückverfolgung durch das Gesundheitsamt hinterlassen sollen. © Arvid Müller

Meißen/Radebeul/Riesa/Großenhain. Kerstin F. wunderte sich noch vorige Woche in Meißen, dass auf dem Gaststättentisch keine Liste zum Eintragen liegt. Die Geschäftsfrau aus Mecklenburg-Vorpommern kennt die Gästelisten schon seit dem Frühjahr in ihrer Heimat. In vielen anderen Bundesländern gilt das auch schon seit Monaten, zum Nachverfolgen einer möglichen Corona-Ansteckung für das Gesundheitsamt sollen die Wirte ihre Gäste verpflichtend bitten, sich einzutragen.

Ihre Angebote werden geladen...