Meißen
Merken

Jubiläum auf der Elbe

Die Albis Colonia Rudergesellschaft Meißen e. V. besteht seit zehn Jahren. Das war Anlass für eine besondere Wanderfahrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wanderfahrt und „Schnupperrudern“: Die Breitensportler von Albis Colonia hatten ihr Vereinsjubiläum sportlich gefeiert.
Wanderfahrt und „Schnupperrudern“: Die Breitensportler von Albis Colonia hatten ihr Vereinsjubiläum sportlich gefeiert. © Rudergesellschaft Albis Colonia Meißen e.V.

Meißen. Nachdem sie am Samstagmorgen aus Tokyo die Nachricht vom Einzug der Spitzensportler des Deutschland-Achters ins Finale erhalten hatten, begaben sich die Breitensprtler des Rudervereins von Albis Colonia mit ihren Gästen auf eine Wanderfahrt von Pillnitz nach Meißen. Den Anlass bot das zehnjährige Bestehen des Vereins, der sich im Sommer 2011 gegründet hatte, um sich ausschließlich dem Wanderrudern zu widmen, wie Steffen Förster vom Verein berichtet.

Die Ruderbarke des Deutschen Ruderverbandes sowie ein vereinseigener Doppelvierer mit Gästen aus befreundeten Rudervereinen sowie einigen Stadträten starteten bei der Pillnitzer Wagenfähre zur 38 Kilometer langen, interessanten Fahrt durch unsere schöne Elbelandschaft. Um Resümee zu ziehen und um sich zu bedanken, hatte der Verein langjährige Förderer und Begleiter zum „Schnupperrudern“ eingeladen.

Beim Dresdner Ruderclub von 1912 in Dresden Cotta hielten die Besatzungen für ein Picknick. Bei Schiebewind und günstigem Wasserstand landeten die Ruderer gegen 15 Uhr in Meißen-Cölln an der Steganlage des Meißner Seglervereins 1931 e. V., wo der Tag harmonisch ausklang. (SZ)