SZ + Riesa
Merken

Junges Leben im alten Dorfgemeinschaftshaus

Hirschstein hat keine Baugrundstücke mehr. Wie die Gemeinde dennoch Platz für junge Familien schafft.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Dorfgemeinschaftshaus in Bahra, einst Jugend- und Seniorenklub, wurde jetzt verkauft. Eine junge Familie aus Meißen will es künftig wieder als Wohnhaus nutzen.
Das Dorfgemeinschaftshaus in Bahra, einst Jugend- und Seniorenklub, wurde jetzt verkauft. Eine junge Familie aus Meißen will es künftig wieder als Wohnhaus nutzen. © Sebastian Schultz

Hirschstein. Es ist ein Trend, der sich durch Corona, und das immer mehr um sich greifende Homeoffice, noch verstärkt hat. Bewohner aus den teuren Großstädten zieht es zunehmend aufs Land, weil hier die Mieten erschwinglich und die Grundstückspreise relativ niedrig sind. Besonders Gemeinden wie Hirschstein, die zwischen Riesa und Meißen liegen und von wo es aus auch nicht bis Dresden sehr weit ist, bekommen das zu spüren.

Ihre Angebote werden geladen...