Meißen
Merken

Frida im Tierpark Meißen ganz nah

Die Uhu-Dame bekommt in diesen Tagen reichlich Besuch. In den Ferien ist der Tierpark täglich geöffnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Drechsler führt viele Kindergruppen durch den Tierpark Meißen.
Heiko Drechsler führt viele Kindergruppen durch den Tierpark Meißen. © privat

Meißen. Uhu-Dame Frida ist einer der Stars. Ganz andächtig schauen sie und die Kinder, wenn Heiko Drechsler durch den Tierpark Meißen führt. Vor den Ferien kamen viele Schulklassen und Kindergartengruppen in Siebeneichen vorbei, um sich die Tiere anzuschauen. Die 13 Jahre alte Frida, die Heiko Drechsler mit der Hand auf- und großgezogen hat, lässt die Kinder ganz nah an sich herankommen.

Beliebt sind auch Kängurus, Pfau, exotische Vögel und heimische Tiere wie Kaninchen und Hühner. Auch in den Sommerferien bietet Heiko Drechsler täglich Führungen durch die Gehege des Tierparks Meißen an: Ab 14 Uhr können Kinder, Familien oder Gruppen dem Tierparkleiter folgen und von ihm Interessantes aus dem Leben seiner Tiere erfahren. Der Tierpark ist in der Woche ab 10.30 Uhr sowie an den Wochenenden ab 10 Uhr geöffnet.

Im Herbst beginnt Heiko Drechsler mit dem Abbau von Gehegen in dem von ihm 18 Jahre lang privat betriebenen Tierpark. Wie berichtet, zieht er sich zum Jahresende aus Meißen zurück. Das sieht eine Aufhebungsvereinbarung vor, welche die Stadt und er geschlossen hatten. 2022 will die Lebenshilfe Meißen e.V. das Gelände in Siebeneichen übernehmen und dort einen Tierpark betreiben. Dazu soll eine gemeinnützige GmbH gegründet werden, die mit einem jährlichen Zuschuss von der Stadt rechnen kann. (SZ/da)

Im Internet ist der Tierpark unter dieser Adresse zu erreichen.