SZ + Meißen
Merken

Kinder machen Theater: Ein Erlebnis für alle

Junge Werkschüler hatten diese Woche ihren großen Auftritt im Meißner Theater. Im Publikum: Förderschüler und Kinder mit Behinderungen. Funktioniert das?

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Prinzessin und Kapitän zur Audienz beim Kaiser. Harte Arbeit bis dahin.
Prinzessin und Kapitän zur Audienz beim Kaiser. Harte Arbeit bis dahin. © Claudia Hübschmann

Meißen. Donnerstag, zehn Uhr, Theater Meißen. Der Zuschauerraum füllt sich langsam. Schulen aus Meißen und Umgebung sind zur Aufführung gekommen. Es herrscht lautstarkes Gewusel. Unter den Gästen sind auch die Erst- bis Fünftklässler der Kalkbergschule. Die Lehreinrichtung hat den Förderschwerpunkt Lernen. Die Jungs und Mädchen hängen in ihrer Entwicklung etwas zurück. "Sie haben sich im Vorfeld schon riesig auf den Theaterbesuch gefreut", weiß Lehrerin Kathrin Kretschmer. Für die meisten ihrer Schützlinge ist es der erste Theaterbesuch in ihrem Leben. "Wir haben deshalb vorher noch mal darüber gesprochen, wie man sich in einem Theater verhält. Dass man leise ist und nicht einfach aufstehen kann", erzählt sie. Die Tickets gab es für die Kalkbergschüler Dank eines Bundesprogramms für lau.

Ihre Angebote werden geladen...