SZ + Meißen
Merken

Klipphausen droht die nächste Klage

Die Gemeinde will den Bau neuer Häuser in Gauernitz weiter verfolgen. Eine Besichtigung des Planungsgebietes hat daran nichts geändert.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Begehung des Planungsgebietes für neue Häuser in Gauernitz haben Anwohner ihre Bedenken geäußert.
Bei einer Begehung des Planungsgebietes für neue Häuser in Gauernitz haben Anwohner ihre Bedenken geäußert. © Uta Büttner

Klipphausen. Die Gemeinde Klipphausen stößt mit ihrem Plan, im Wohngebiet „Am Ton“ nahe der Bundesstraße 6 in Gauernitz neue Häuser bauen zu wollen, auf massiven Widerstand der Anwohner. Entstehen sollen die Eigenheime zwischen zwei kleinen, bestehenden Wohngebieten. Doch diese Fläche habe mehrere Funktionen, sagen die Anwohner um Torsten Otte. Diese diene als Entwässerungsschutz für das gesamte Gebiet und sei eine wichtige Luftschneise zwischen Röhrsdorf und dem Elbtal. Zudem müsse der Naturschutz beachtet werden. Bei einem Vor-Ort-Termin wollten die Anwohner Bürgermeister Mirko Knöfel (parteilos) und Bauamtsleiter Michael Hegenbart die Gegebenheiten zeigen und beide von ihren Argumenten überzeugen.

Ihre Angebote werden geladen...