SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Geld sparen mit Autogas

Spediteure klagen über die hohen Spritpreise. Das Auftragsbuch von Frank Schröder wird aber voller. Er rüstet in Klipphausen Benziner auf Autogas um.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Autogas-Tankstelle der VGM in Meißen. Wer ein Auto mit diesem Antrieb fährt, spart Geld. Ein Liter Super-Benzin kostet in der Region gerade etwa 1,67 Euro. Autogas nur 0,93. Allerdings: der Verbrauch mit Gas ist etwa 10 bis 20 Prozent höher.
Autogas-Tankstelle der VGM in Meißen. Wer ein Auto mit diesem Antrieb fährt, spart Geld. Ein Liter Super-Benzin kostet in der Region gerade etwa 1,67 Euro. Autogas nur 0,93. Allerdings: der Verbrauch mit Gas ist etwa 10 bis 20 Prozent höher. © Claudia Hübschmann

Meißen. Es gibt Leute, die ihren Diesel mittlerweile im Supermarkt kaufen, weil ihnen die Tankstellen zu teuer sind: Sie tanken Speiseöl für 99 Cent die Literflasche. Allerdings ist das für neue Motoren nicht zu empfehlen. Vor allem für Unternehmen, die den ganzen Tag mit dem Lkw oder Transporter unterwegs sind, ist das Autofahren so teuer wie nie. Betroffen sind zum Beispiel Speditionen, wie die Voigt Transporte GmbH aus Riesa: „Ich hoffe, dass die Preisspirale nach oben bald ein Ende hat, da es für uns existenzgefährdend wird“, sagt der Geschäftsführer Ingo Voigt. Für den Dieselkraftstoff haben sie enorme Mehrkosten von rund 26.000 Euro im Monat gegenüber dem letzten Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...