Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Intelligente Stromzähler zu teuer

Die Umrüstung kommt auch im Landkreis Meißen nur langsam voran. Mit den neuen Systemen soll die Energiewende gelingen. Die Verbraucherzentrale bezweifelt das.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen sie aus, die neuen Stromzähler des Verbundes der Energieanbieter. Aber es gibt auch Kritik.
So sehen sie aus, die neuen Stromzähler des Verbundes der Energieanbieter. Aber es gibt auch Kritik. © Matthias Rietschel

Meißen. Intelligente Stromzähler sind auf dem Vormarsch. Mit ihnen soll die Energiewende gelingen. Sie werden nach und nach gegen die alten eingetauscht. Die sogenannte Erfüllungsquote für den Austausch im Bereich von Sachsen-Energie (Landkreise Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz Osterzgebirge und Dresden) sowie der Stadtwerke Meißen liegt bei 25 Prozent. Die Stadtwerke Elbtal in Radebeul schafften sogar schon 30 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...