SZ + Meißen
Merken

Warum werden gerade so viele Konzerte abgesagt?

Viele Künstler mussten sich während der Pandemie neue Berufe suchen. Wegen Krieg und Inflation trifft es jetzt die, die durchgehalten haben.

Von Marvin Graewert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vor der Pandemie tourte Joachim Schäfer durch Europa. Heute werden selbst Konzerte in der Region abgesagt. Der Radebeuler lächelt deshalb erst recht.
Vor der Pandemie tourte Joachim Schäfer durch Europa. Heute werden selbst Konzerte in der Region abgesagt. Der Radebeuler lächelt deshalb erst recht. © Norbert Millauer

Radebeul/Meißen. Konzertabsagen sind längst nichts Ungewöhnliches mehr, doch seit ein paar Wochen werden oft keine Gründe mehr genannt. An Corona kann es also nicht liegen – die Kulturbranche ist damit transparent umgegangen. Über das neue Problem wird nur ungern gesprochen: "Das Letzte, was Kulturveranstalter schreiben, ist, dass zu wenige Karten verkauft werden", sagt die Geschäftsführerin des Theaters Meißen Ann-Kristin Böhme, die sich nun doch zu diesem Schritt durchgerungen hat. Das Konzert am Sonntag mit dem Radebeuler Trompeter Joachim Schäfer samt 12-köpfigem Kammerorchester muss abgesagt werden, weil kaum mehr Karten verkauft wurden, als vor und hinter der Bühne stehen.

Ihre Angebote werden geladen...