Meißen
Merken

Kühles Sommerfest der Stadt Meißen

Der Oberbürgermeister zeichnete fünf Vereine aus. 3.300 Meißner gaben ihre Stimme ab.

Von Ulf Mallek
 1 Min.
Teilen
Folgen
Knapp 300 Gäste feierten das Sommerfest der Stadt Meißen, als Ersatz für den ausgefallenen Neujahrsempfang.  Oberbürgermeister Olaf Raschke und Frank Schubert, Geschäftsführer der Meißener Stadtwerke, hatten eingeladen.
Knapp 300 Gäste feierten das Sommerfest der Stadt Meißen, als Ersatz für den ausgefallenen Neujahrsempfang. Oberbürgermeister Olaf Raschke und Frank Schubert, Geschäftsführer der Meißener Stadtwerke, hatten eingeladen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Stadt Meißen holte am Dienstagabend den ausgefallenen Neujahrsempfang nach. Mit einem etwas kühlen, aber dann doch nicht so regnerischen Sommerfest auf dem Crassoberg. Angemeldet waren 271 Gäste, die fast alle auch kamen. Ausgezeichnet wurden fünf Meißner Vereine. OB Olaf Rasche dazu: "Die Vereine sind die Stütze unserer Zivilgesellschaft."

Ende Juli/Anfang August hatten die Meißner die Chance, ihren Lieblingsverein in einem Voting zu küren. Es wurden fast 3.300 Stimmen abgegeben verteilt. Die fünf Vereine mit den meisten Stimmen wurden zum Sommerfest geehrt und erhalten neben einer Vase aus Meissener Porzellan mit der Aufschrift "Verein 2021, Stadt Meißen" einen Geldpreis für die Vereinsarbeit:

  • 1. Platz: MSV 08 e.V. (1.230 Euro)
  • 2. Platz: VfL Meißen e.V. (510 Euro)
  • 3. Platz: Hafenstraße e.V. (480 Euro)
  • 4 Platz: DLRG - Landesverband Sachsen Bezirk Niederes Elbtal e.V. (420 Euro)
  • 5. Platz: Turnsportverein Meißen e.V. (360 Euro)