Meißen
Merken

Meißen: Kühlschrank dringend gesucht

Der Ein Haus für Vieles Verein in Meißen sucht händeringend einen neuen Kühlschrank und Küchenutensil für die Kochstunden mit Kindern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Meißner Verein "Ein Haus für Vieles" braucht einen Kühlschrank für die Projektküche.
Der Meißner Verein "Ein Haus für Vieles" braucht einen Kühlschrank für die Projektküche. © Norbert Millauer

Meißen. Er war zehn Jahre alt, damals schon gebraucht, und hat nun den Geist aufgegeben. Die Rede ist vom Kühlschrank in der Projektküche des Haus für Vieles e. V. "Das Problem ist, dass unser Kühlschrank selbst auf der kleinsten Stufe kühlt, wie ein Gefrierfach", erzählt Vereinsvorsitzende Serpina Bittner. "Wir haben ihn dann immer 15 Minuten angesteckt, dann wieder 15 Minuten vom Netz genommen. Kein Zustand auf Dauer", erzählt die Vereinsvorsitzende weiter. Die Kosten für die Reparatur, so sagt sie, seien höher als die Anschaffungskosten eines gebrauchten Kühlschranks.

Gebraucht wird das Teil allerdings für die Veranstaltungen im Haus und das Kochprojekt. In regelmäßigen Abständen lädt der Verein Kinder und deren Eltern zu Kochstunden ein. Das nächste Mal am 13. Juni. "Wer also einen funktionstüchtigen Kühlschrank besitzt und diesen nicht mehr braucht, kann sich gern an uns wenden", sagt Bittner. Ein Gefrierfach sei nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass der Kühlschrank nicht höher als 1,50 Meter ist. Zudem würden auch ein Dampfbügeleisen und ein Pürierstab für die ehrenamtliche Arbeit im Verein benötigt. Ferner brauche eine bedürftige Familie aktuell einen neuwertigen Staubsauger, hieß es weiter. Der Verein hat ein kleines Spendenlager und unterstützt Familien in Not mit Sachspenden. Kontakt: 0172 3424861 (SZ/asc)