Meißen
Merken

Lommatzsch: Künstlerpause am Brunnen

Joachim Zehme repariert und restauriert derzeit den Lommatzscher Marktbrunnen. Viel Zeit hat er dafür nicht mehr.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Zehme repariert und restauriert derzeit den Marktbrunnen in Lommatzsch, der in der Silvesternacht beschädigt wurde.
Joachim Zehme repariert und restauriert derzeit den Marktbrunnen in Lommatzsch, der in der Silvesternacht beschädigt wurde. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Joachim Zehme gönnt sich eine kleine Pause. Kein Wunder bei der Hitze, die Arbeit ist schweißtreibend. Arbeit hat der Bildhauer genug und eigentlich auch keine Zeit. Denn der Marktbrunnen, den er einst im Auftrag der Stadt schuf und der in der Silvesternacht durch Böller schwer beschädigt wurde, soll bald wieder im alten, neuen Glanz erstrahlen. "Mein Ziel ist es, dass der Brunnen bis zum Krautmarkt am 9. September fertig ist", sagt der Naundorfer.

Um das Kunstwerk hat er ein weiteres Kunstwerk als provisorischen Wetterschutz errichten lassen. Es sind von Schülern errichtete Kapellen, die schon in einem Kirchenwäldchen aufgebaut waren, ebenso auf einem Biobauernmarkt in Sornzig und auf der Landesgartenschau in Torgau. Jetzt dienen sie in Lommatzsch nicht nur als Wetterschutz, sondern als "Speakers Corner", wie Zehme sagt. "Viele Lommatzscher schätzen es bis heute wert, dass der Brunnen wieder hergestellt wird", so der Bildhauer.

Neun Brennstellen im Sandstein

Er hat den Brunnen nicht nur gereinigt und entsalzt, sondern auch Steinersatz eingearbeitet und Risse aufgearbeitet. Insgesamt wurden an dem Brunnen durch die Böller neun Brennstellen verursacht, hatten sich in den Sandstein eingebrannt. "Ich musste mehr Chemie als geplant einsetzen, um die Schäden zu beseitigen", sagt er.

Den Großteil der Schäden deckt die Versicherung ab, sie kommt aber nicht für alles auf. So soll zum Beispiel eine feste Einhausung als Wetter- und Böllerschutz entstehen. Diese Kosten muss die Stadt allein tragen. Dafür wurde ein Kultur- und Kunstfonds eingerichtet, der sich unter anderem aus Spenden speist. Bisher wurden gut 2.600 Euro eingezahlt, die Lücke zwischen Versicherungssumme und Baukosten beträgt aber 5.000 Euro.

Um sie zu schließen, finden zwei Benefizveranstaltungen statt. So gibt es am 26. August um 19 Uhr in der Lommatzscher St. Wenzelskirche ein Konzert unter dem Titel "Musik ist der beste Trost" mit dem Trompeter Joachim Schäfer und Professor Manfred Eisenberg an der Orgel.

Am 29. Oktober kommt der mittlerweile 81 Jahre alte Schauspieler Gunter Schoß nach Lommatzsch. Gemeinsam mit dem Gitarristen Frank Fröhlich gibt er eine Wilhelm-Busch-Konzertlesung im Schützenhaus.

  • Karten für beide Veranstaltungen können unter Telefon 0176 61042016 oder auf [email protected] bestellt und auch im Rathaus Lommatzsch (Zimmer 9), Der Lesbar, Meißner Straße 2, und im Pfarramt Lommatzsch, Döbelner Straße 6, erworben werden.