SZ + Feuilleton
Merken

Neue Ausstellung: Klima, Corona und ein Blindflug

Der Neue Sächsische Kunstverein hat 30 Künstler auf die Albrechtsburg Meißen in eine Hybridausstellung eingeladen.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anfassen erlaubt, ansehen verboten: Rainer Jacob schuf in dem Kubus "Blind I" eine Skulptur, die zerstört wird, wenn man sie sieht.
Anfassen erlaubt, ansehen verboten: Rainer Jacob schuf in dem Kubus "Blind I" eine Skulptur, die zerstört wird, wenn man sie sieht. © Matthias Rietschel

Wachstum und Stillstand. Innehalten und Aushalten. Status Quo und Natur. Perspektiven und Alternativen. Aus den Worten auf dem Ausstellungsplakat, das über dem Eingang zur Albrechtsburg Meißen und voller Größe und Schönheit noch einmal am Eingang zur Sonderschau „Emergency Break“ hängt, kann man Wortpaare bilden, Gegensätze konstruieren, Gedankenketten knüpfen. Schon dabei entstehen Bilder im Kopf, die in der Ausstellung immer wieder bedeutungsschwanger überhöht, ironisch gebrochen, künstlerisch kommentiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...