SZ + Meißen
Merken

Jörg Kachelmann will das Meißner Kornhaus retten

Der Moderator und Meteorologe Jörg Kachelmann ruft zu Spenden für das Meißner Kornhaus auf. Mit dem Geld soll ein Verkauf an die AfD verhindert werden.

Von Ines Mallek-Klein & Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein aktuelles Bild vom Kornhausgewölbe. Nachdem die AfD ihr Kaufinteresse für die Immobilie bekundet hatte, wurde nun an anderer Stelle zur Spendensammlung aufgerufen.
Ein aktuelles Bild vom Kornhausgewölbe. Nachdem die AfD ihr Kaufinteresse für die Immobilie bekundet hatte, wurde nun an anderer Stelle zur Spendensammlung aufgerufen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Absichtserklärung der AfD, eines der ältesten Häuser Sachsen auf dem Meißner Burgberg ersteigern zu wollen, sorgt für Widerstand. Beim Kurznachrichten-Dienst Twitter hat Moderator Jörg Kachelmann nun zur Spendensammlung für den Kauf des Hauses aufgerufen und angekündigt, sich selbst zu beteiligen. Mit den Worten "Ich mache mit, wer macht noch mit? Bitte Menschen mit Kohle und systemnaher linker Gesinnung melden..." Er teilte zudem einen Tweet von Sophie Koch, die in dem Haus viel Potenzial sieht, allerdings nicht für eine "Nazikaderschmiede", wie sie schreibt.

Ihre Angebote werden geladen...