SZ + Meißen
Merken

Linke: "AfD schmückt sich mit fremden Federn"

Die Meißner Kornhaus-Initiative gehe nicht von der Alternative aus, sagt Linksfraktionschef Tilo Hellmann.

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer hat sich besonders fürs Kornhaus auf dem Burgberg stark gemacht? Diese Frage sorgt für Streit im Stadtrat.
Wer hat sich besonders fürs Kornhaus auf dem Burgberg stark gemacht? Diese Frage sorgt für Streit im Stadtrat. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Freistaat sollte die Geschicke des sanierungsbedürftigen Kornhauses neben der Albrechtsburg in seine Hände nehmen. Ein Kauf durch das Land eröffne für das Denkmal neue Perspektiven. Zum Beispiel als Unesco-Welterbe-Zentrum, so die Porzellanstadt diesen Titel erhalten sollte. Wie diese Initiative des Rathauses Meißen zustande kam, darüber ist jetzt Streit entstanden. AfD-Fraktionschef Thomas Kirste führte sie auf eine Kleine Anfrage zurück, die er als Landtagsabgeordneter zum Kornhaus gestellt hat.

Ihre Angebote werden geladen...